über uns - con brio 1

Hauptmenü:

Es war einmal..........
in 1959, in dem Dörfchen Ebersdorf im schönen nördlichen Niedersachsen, da reifte bei Gretchen Schomaker die Idee. Sie wollte dem Männerchor des Dorfes ein Pendant gegenüber stellen.
Unter dem Motto "Für Frauen ist das kein Problem" ging sie auf die Suche nach Sängerinnen und wurde sehr schnell fündig. Seitdem wird die Geschichte des Frauenchores Ebersdorf geschrieben.
Leidenschaft und Begeisterung treibt, Woche für Woche, die Damen an, mit ihren Stimmen schöne Töne hervor zu zaubern.
Im Laufe der Jahre haben mehrere Chorleiter und Chorleiterinnen daran gearbeitet, dass aus den einzelnen Tönen Lieder mit einem schönen Chorklang entstanden.
1998 nahm Marie-Louise Baabe den "Zauberstab" in ihre Hände.
Nicht mit Simsalabim, sondern mit Feuer und Leidenschaft bringt sie die Damen zu ungeahnten Gesangsleistungen. Für sie gilt: Wer hören kann, kann singen!
Für Frauen atypisch bekam das Wörtchen "Zunehmen" eine positive Bedeutung. Nahm doch seitdem der Chor ständig an Sängerinnen zu. Momentan singen wir aus 35 Kehlen.
In 2000 taufte sich der Chor, getreu dem Motto ihrer Chorleiterin, auf den Namen "con brio" (dt.: mit Feuer).
Projektchöre wurden ins Leben gerufen, um interessierten Sängerinnen und Sängern den Einstieg in einen Chor zu erleichtern. Externe Stimmbildner werden eingeladen, um an der Qualität der Stimme zu arbeiten. Alle 2 Jahre geht es ins "Trainingslager".
Aus dem Anfangsgedanken ist inzwischen eine Chorinstitution geworden, die aus Ebersdorf und seiner Umgebung nicht mehr weg zu denken ist.